ARTENVIELFALT – der Erhalt der Artenvielfalt ist so wichtig wie der Klimaschutz.

Der Erhalt der Artenvielfalt ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Wir verlieren weltweit jeden Tag bis zu 130 Arten, in Rheinland-Pfalz sind aktuell 232 Tier- und 882 Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Die Bestände der Insekten, die wir doch so dringend in der Landwirtschaft brauchen, sind um 75% geschrumpft. Aber artenreiche Ökosysteme können den Herausforderungen des Klimawandels besser standhalten. Deshalb ist es so wichtig für uns, den Artenreichtum in RLP zu erhalten und zu fördern. Wir brauchen mehr ökologische Landwirtschaft und eine Ökologisierung der konventionellen Landwirtschaft. Mehr naturnahen Wald, mehr ökologisch erzeugten Wein.

Um den Verlust der Arten abzubremsen brauchen wir vor allem:

1: Mehr Vernetzung zwischen Lebensräumen wie den Naturschutzgebieten
2: Mehr Grünstreifen, Hecken, Blühflächen, Gewässerrandstreifen, Renaturierung und Feuchtgebiete
3: Einen Runden Tisch mit der engagierten Zivilgesellschaft, betroffenen Akteur*innen und Verbänden z.B. aus Land-, Forst- und Wasserwirtschaft sowie Naturschutz starten, damit wir die Biodiversitätsstrategie von RLP verbessern und fortentwickeln können. Wir müssen die Artenkrise konsequent bekämpfen und uns dafür einsetzen, dass z.B. weniger Pestizide in Naturschutzgebieten eingesetzt werden dürfen.