WASSER – entscheidend für unser aller Zukunft und Lebensqualität.

Wir alle brauchen gutes Wasser zum Trinken. Bei uns in Europa gibt es sauberes und gesundes Wasser aus dem Hahn – überall, jederzeit und bezahlbar. Diese gute Situation mag uns selbstverständlich erscheinen, sie ist es aber nicht. Unser Wasser und auch unsere Gewässer sind in Gefahr.

Als unser Lebenselixier sind wir alle auf sauberes, bezahlbares Wasser angewiesen, aber unsere Wasservorräte schwinden. Es gibt weniger Regen und die Sommer werden immer wärmer. In den letzten Jahrzehnten ist es immer häufiger vorgekommen, dass Flüsse wie der Rhein nicht mehr ausreichend Wasser geführt haben. Das alles führt dann dazu, dass seit 3-4 Jahren in einigen Kommunen sogar der Wassernotstand ausgerufen werden musste. Den Wassermangel werden wir auch in unseren Städten immer deutlicher zu spüren bekommen, wenn die Hitze immer mehr zunimmt und die schatten- und kühlespendenden Bäume sterben. In den letzten 16 Jahren sind die Grundwasservorräte hier in RLP um 25 % zurückgegangen. Wenn dieser Trend ungebremst so weitergeht, dann sinkt der Grundwasserspiegel in Tiefen, die keine Pflanze der Welt mehr erreicht!

Die Zukunft unseres Wassers ist nicht nur eine ökologische Frage, sondern auch eine sozialpolitische Aufgabe: denn tun wir nichts gegen den zunehmenden Wassermangel, werden die Wasserpreise auch immer weiter steigen, und das wird vor allem zu Lasten der Einkommensschwachen in unserer Gesellschaft gehen. Es darf aber nicht sein, dass die Ressource Wasser vom Geldbeutel abhängig ist, denn der Zugang zu Wasser ist ein Menschenrecht!

Der Kampf um und für das Wasser ist der wichtigste Kampf unserer Generation, aber vor allem entscheidend für die nächsten Generationen und deshalb bin ich fest entschlossen, dass wir Grüne diesen führen müssen!

Allerdings: 30% der Gewässer haben in RLP eine gute ökologische Qualität. Bundesweit liegen wir damit weit vorne, auch Dank der Grünen in der Regierung. Aber es heißt eben auch, dass 70% keine gute ökologische Qualität haben. Das kann uns nicht zufrieden stellen.

Um unser Wasser zu schützen und den ökologischen Zustand zu verbessern, will ich im zukünftigen Landtag folgendes anpacken:

1: Wir müssen mehr Gewässer renaturieren. Sie können bei Starkregen und Hochwasser viel mehr Wasser aufnehmen und zurückhalten als kanalisierte Rennstrecken. Deshalb ist es mein Ziel, dass wir es gemeinsam schaffen bis 2030 die Hälfte der Gewässer in einen guten ökologischen Zustand zu bringen

2: Wir müssen unsere Grundwasservorräte schützen und die Neubildung verstärken: weniger Flächen versiegeln, viel stärker wieder entsiegeln, weniger Wasser entnehmen, die wasser-speichernden Ökosysteme wie Wälder oder Moore schützen.

3: Ich will unsere Kommunen bei der notwendigen Wasser-Infrastruktur unterstützen, denn diese wird häufig vernachlässigt. Dafür brauchen wir eine Landesförderung für die 4. Reinigungsstufe in den Kläranlagen. Dann haben wir endlich weniger Medikamentenrückstände und Mikroplastik im Wasser.