Rückblick Wahlkampf LTW 2021

Der Wahlkampf ist vorbei, aktuell laufen die Koalitionsverhandlungen. Am 6. Mai findet unsere LDV statt, bei der wir voraussichtlich über den Koalitionsvertrag abstimmen werden. Zeit also, meinen Wahlkampf nochmal Revue passieren zu lassen.

Angefangen hat es mit den Vorbereitungen zur digitalen Kandidierenden-Vorstellung am 4. Juli 2020. Das Video dazu findet ihr hier:
https://youtu.be/3G2UE6EwOwE

Als nächstes kam die Bewerbung auf der LDV mit der Listenaufstellung am 22. August 2020.
https://www.youtube.com/watch?v=XC6LARJBfF8

Nun begann eine intensive Zeit der Planung und weiteren Vorbereitung des Wahlkampfes. Dazu gehörten Abstimmungen im Kreisvorstand, mit anderen Kandidierenden und natürlich auch der Landesgeschäftsstelle (LGS), die den ganzen Wahlkampf professionell gemanagt hat. Im Dezember 2020 haben wir unser Wahlprogramm beschlossen, im Januar 2021 gab es dann Schulungen für die Kandidat*innen und natürlich auch jede Menge Neujahrsempfänge (alles digital).

Am 1. Februar 2021 moderierte ich eine Informationsveranstaltung vom Rhein-Lahn-Kreis zum Thema ‚Wölfe‘. Das war zwar kein Wahlkampf, aber das Thema Wölfe hat natürlich auch was mit dem Schutz der Arten zu tun.
https://www.youtube.com/watch?v=prI6M5qFaRk

Am 2. Februar habe ich zusammen mit anderen Kandidierenden vom KV Rhein-Lahn an einer Diskussion mit dem DGB Rhein-Lahn teilgenommen. Das war ein wirklich interessanter Austausch!
https://koblenz.dgb.de/kreis-und-stadtverbaende/kv-rhein-lahn/++co++367a1112-5ee5-11eb-b3f0-001a4a160123

Toni Hofreiter kam und unterstütze digital meinen Wahlkampf. Wir haben viel über Wasser geredet, und auch über den Artenschutz. Eine Aufzeichnung findet ihr hier:
https://youtu.be/jYdXRCk4FNQ

Mir war es auch wichtig, mich noch ein paar Menschen mehr vorzustellen. Das habe ich zusammen mit Jutta Niel gemacht, in dem neuen Format ‚2 Frauen, 5 Fragen, 10 Antworten‘. Bisher sind es knapp 570 Aufrufe, gar nicht mal so schlecht. Hier ist der Link dazu:
https://youtu.be/mBBI0oTkorA

Am 9. Februar gab es einen digitalen Austausch mit Bernhard Braun, Jutta Niel, Leo Neydek und mir. Es war sehr spannend, sich über die aktuellen Themen im Rhein-Lahn-Kreis mit Bernhard auszutauschen. Leider gibt es die Aufzeichnung auf Facebook nicht mehr.

Am 11. Februar hat sich die GEW mit den Kandidierenden der Bündnisgrünen vom Rhein-Lahn-Kreis ausgetauscht. Das ist etwas weniger mein Thema, aber natürlich ist Bildung prinzipiell ein wichtiges Thema und mich hat der Austausch mit der GEW gefreut.

Weiter ging es am 23. Februar mit einer Diskussionsrunde von Kathatrina Schmitt aus Worms, die auf Listenplatz 15 kandidierte. Es hat richtig viel Spaß gemacht, mit ihr über Wasser zu sprechen – gerade auch im Bezug auf den Klimawandel.
https://www.facebook.com/events/721534491861643/

Die Kolleg*innen vom KV Rhein-Hunsrück organisierten für den 26. Februar eine Vorstellungsrunde der Kandidierenden aus dem Mittelrheintal. Jede*r konnte sich kurz vorstellen, und dann haben wir noch über verschiedene Themen diskutiert.
https://www.facebook.com/180599695477992/videos/478993336436221

Am 1. März veranstaltete ich zusammen mit Pia Schellhammer MdL, Daniel Köbler MdL und Canan Bayram MdB eine digitale Veranstaltung zur Wohnungspolitik in Stadt und Land. Der Austausch zwischen Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie Stadt und Land hat richtig viel Spaß gemacht!
https://www.facebook.com/152324884791181/videos/421093108994784

Am 6. März konnte ich mich mit Anne Spiegel, unserer Spitzenkandidatin, mich über frauenpolitische Themen austauschen. Wie sieht es aus mit den Frauenhäusern in RLP, warum kommt es immer noch zu so viel Gewalt gegen Frauen und sogar zu Femiziden? Mehr hier:
https://www.facebook.com/522378267/videos/10160158696043268/

Gunnar Bach, Kandidierender vom KV Westerwald, hat mich am 8. März zu einer Diskussionsrunde zusammen mit Hanno Heil zu Gemeinwohlökonomie und Wasser eingeladen. Es war toll, auch einmal über diesen sozialen Aspekt von Wasser in einer engagierten Runde zu diskutieren.

Am 9. März war ich als Moderatorin gefragt, diskutiert haben Anne Spiegel und Josef Winkler. Gesprochen wurde über lokale und landespolitische Themen wie Mobilitätswende auf dem Land, Pflege und die Folgen von der COVID-19-Pandemie auf Tourismus und Innenstädte.
https://www.facebook.com/events/435470480845518

Fast geschafft! Am 10. März war der digitale Wahlkampfhöhepunkt mit Robert Habeck. Zwei Minuten Ruhm, und kaum habe ich über Wasser geredet, haben alle zum Glas gegriffen und getrunken. Prost! Am 13. März fand der digitale Wahlkampf-Countdown statt, wo ich mich mit Katharina Binz und Daniel Köbler ausgetauscht habe. Das war ein netter Plausch so zum Abschluss…

Am 14. März war es dann soweit, der Tag der Landtagswahl. Ich selbst hatte aber vorher schon per Briefwahl abgestimmt, schließlich steckten wir mitten in der Pandemie.
Nach all der Mühe dann das Ergebnis: 9,3% für die Bündnisgrünen! Das ist ein gutes Ergebnis, auch wenn es für mich leider nicht gereicht hat. Ich habe viel gelernt und mit vielen tollen Leuten zusammengearbeitet. Danke nochmals an all die viele Hilfe in dieser intensiven Zeit!